Medienkunstlabor Graz: Blender 3D UserDay 2010

20. März 2010
10:00bis19:30

Blender User Day 2010″

10:00–13:00 Blender 2.5 – Crashkurs in Blender 2.5 (Helge Maus)

14:30–17:30 Compositing – Compositing in Blender (Soenke Maeter)

18:00 Blender in Production – Runder Tisch zum Thema: „Blender in Production“

20:30 DJs: El Dado, Jaques Prell, Visuals: VJ Boy, Fruit Media

Höhepunkt des BlenderJahres 2010 war zweifellos unser Blender Day, den wir in Zusammenarbeit mit dem MedienKunstLabor im Kunsthaus Graz im Rahmen der Digital Art Convention veranstaltet hatten. Dabei war eines unser Mitglieder, Helge Maus, als Vortragender geladen, hat er doch eine Lern-DVD produziert, die eine Einführung in die neue Blender Version 2.5 gibt. Der Mann wusste also, wovon er sprach. Ebenso unser zweiter Vortragende, Soenke Maeter, den wir extra aus Holland einfliegen ließen. Unser Dank gilt hier wiederum dem MedienKunstLabor, ohne das dies nicht möglich gewesen wäre. Soenke erklärte uns das Compositing in Blender, er arbeitete zur damaligen Zeit gerade im Blender Hauptquartier in Amsterdam, am Project Durian (http://www.sintel.org/) , dem dritten vollständig in Blender entstandenen 3D-Animationsfilm. Weiters haben wir im Zuge der Veranstaltung auch Blendderusers.at online gestellt, unsere neue Website. Interessierte können dort die Termine unserer Treffen finden, sowie weitere Informationen über Blender und open Source.