BlenderUserGroup

Die Blender User Group Graz beschäftigt sich mit dem 3D Animationsprogramm Blender.

Wie schon bei dem open Source programm Pure Data zeigt sich, dass Graz ein gutes Pflaster für Kreatives zu sein scheint.
Von Leuten, die aktiv an dem Programm Blender mitprogrammieren, über diejenigen, die im VFX Business arbeiten und es täglich benutzen, bis hin zu den Hobbyisten, die einfach begeistert sind von den Möglichkeiten des Programms, das es erlaubt sich seine eigene Welt zu Bauen, seine eigenen Ideen zu Visualisieren, Geschichten zu erzählen, Bühnenbildner, Lichttechniker, Maskenbildner, Requisiteur, Animator, Produzent, Kameramann und Regisseur in Personalunion zu sein. Ein extrem spannendes und mit schier unglaublichen Möglichkeiten ausgestattetes, kostenloses Programm namens Blender ermöglicht dies.
Blender ist in Graz eindeutig so gut vertreten dass sich eine Gruppe bilden musste, um sich auszutauschen. Die Blender User Group Graz (blenderusers.at). Neuigkeiten über Blender gab und gibt es viele, ist es doch DAS prosperierende Open Source Programm im kreativen Bereich. Nirgendwo sonst gibt es eine solche Dynamik, eine solch massive Userbasis. Mit einer komplett neuen Version, die einen richtiggehenden Schnitt gegenüber der alten bedeutete, ist es klar, dass uns der Stoff für unsere Treffen nicht ausgehen wird.
Die Gruppe trifft sich 2 mal Monatlich. Es werden auch Einführungsworkshops angeboten. Der m[i:]dea room Graz bietet uns eine angenehme Atmosphäre, gutes Equipment und jede Menge Platz zum experimentieren.

Blenderusers.at ist unsere Homepage.